Neue Leitstelle für den Kreis Borken

(Bild: Kreis Borken)Borken (pm) – Die neue Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Kreises Borken hat am Donnerstag (10.02.2022) ihren Betrieb im Neubau neben dem Kreishaus in Borken aufgenommen.

Landrat Dr. Kai Zwicker zeigt sich gemeinsam mit Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow und Fachbereichsleiter Heribert Volmering auch darüber erfreut, dass die Umstellung vom alten auf das neue System völlig reibungslos erfolgt ist.

Anzeige

„Die Alarmierung von Rettungsdienst und Feuerwehr war auch beim Übergang sichergestellt, da zu dem Zeitpunkt sowohl ein Team in der bisherigen und eines in der neuen Leitstelle im Einsatz war“, so Dr. Zwicker Es sei allerdings Zufall, dass der Umzug beinahe mit dem „Europäischen Tag des Notrufes 112“ am Freitag (11.02.2022) zusammenfalle.

Angesichts der aktuellen Corona-Lage müsse der Kreis Borken derzeit allerdings auf eine breitere öffentliche Präsentation der neuen Leitstelle verzichten, bedauert der Landrat. Um Infektionen in der Mitarbeiterschaft zu verhindern, arbeiten die drei Teams völlig abgeschottet voneinander, und das Betreten der Räumlichkeiten ist Dritten nicht gestattet.

Die Planungen für die neue Kreisleitstelle liefen bereits seit mehreren Jahren. Ausgestattet ist sie mit modernster Kommunikations- und Medientechnik. Angegliedert sind besondere Funktionsräume, in denen zum Beispiel der Krisenstab des Kreises Borken zusammentreten kann. 3,4 Mio. Euro kostete die Ausstattung.

Insgesamt 25 Kräfte sind in der Leitstelle tätig. Leiter ist Oberbrandrat Stephan Kruthoff. Sein Stellvertreter ist Brandamtmann Dirk Honermann. 21 Disponentinnen und Disponenten arbeiten in drei Schichten. Zudem gehören zwei IT-Fachleute zum Leitstellenteam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert