Münchner Rettungskräfte simulierten eine MANV-Lage

(Bild: BF München)München (BF) – Die Versorgung und den Transport vieler Verletzter (MANV) übten am 16.03.2024 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen sowie die Feuerwehr München.

Die eingesetzten Kräfte mussten unter anderem eine vorläufige Patientenablage und einen Behandlungsplatz betreiben. Dafür wurden Kräfte der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) „Behandlung“ und „Transport“ alarmiert. Die Besatzungen eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Berufsfeuerwehr und eines Gerätewagens Rettungsdienst des BRKs hatten an der Einsatzstelle bereits eine vorläufige Patientenablage aufgebaut. In dieser befanden sich vorgesichtete und verletzte Patienten, die nicht vital bedroht waren und zunächst vor Ort versorgt werden mussten. Erst im weiteren Verlauf der Übung konnten die Patienten mithilfe der SEG „Transport“ in Kliniken transportiert werden.

Anzeige

Die Übung habe gezeigt, dass das gemeinsame interdisziplinäre Trainieren solcher Einsatzlagen sehr wichtig sei und regelmäßig durchgeführt werden müsse, teilte die Feuerwehr München mit. Die Übungsleitung war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Man hätte wichtige Erkenntnisse gewinnen können, so die Feuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert