MTF-Einheiten probten den Fußball-EM-Ernstfall

(Bild: BBK)Bonn/Hamburg (BBK) – Hamburg und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) richteten Anfang März dieses Jahres eine Großübung zur Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Sommer aus. Circa 750 Kräfte nahmen teil.

Unter dem Titel EUROMED führt das BBK eine Übungsreihe im Rahmen eines nationalen Sicherheitskonzeptes durch, das anlässlich des sportlichen Großereignisses entwickelt wurde. Ziel der Übung in Hamburg war es, die Einsatzabläufe innerhalb der Medizinischen Task Force (MTF) sowie im Zusammenspiel mit anderen Akteuren im Bevölkerungsschutz zu trainieren.

Anzeige

Bei der Großübung Anfang März wurden unter anderem die Anforderung und Transportlogistik von medizinischen Verbrauchsgütern sowie die klinische Versorgung aller Verletzten unter Berücksichtigung der Krankenhausalarm- und Einsatzplanung simuliert. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte trainierten die Alarmierung, die Verlegung und den Betrieb von drei Einheiten der MTF aus Hamburg und aus Niedersachsen auf dem Übungsgelände der „Reichspräsident Ebert-Kaserne“ der Bundeswehr in Hamburg. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte an diesem Tag fast 200 Verletzungen behandeln.

„Es ist wichtig, dass den Einsatzkräften und allen handelnden Personen die Abläufe im Einsatz gut vertraut sind, denn nur so können Verletzte im Einsatzfall schnell und bestmöglich versorgt werden“, sagte BBK-Präsident Tiesler zur Großübung EUROMED.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert