Modernisierte Technik und neues Design

(Bild: Feuerwehr Minden)Minden (ots) – Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Minden hat kürzlich zwei seiner Rettungswagen mit modifiziertem Design und ergänzter technischer Ausstattung in Empfang genommen.

Eine Anpassung des Farbdesigns erfolgte im Rahmen einer Kofferumsetzung, die Firma Fahrtec durchführte. Sie war laut Feuerwehr notwendig geworden, um die Rettungswagen im Einsatz auffälliger gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu kennzeichnen. Dafür wurden Elemente im Schachbrett-Muster aufgeklebt. Dieses Design werde künftig bei allen Neufahrzeugen der Mindener Anwendung finden, kündigte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Minden, Martin Ruhe, an. Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit und zur Vermeidung von Unfällen wurde ein 360-Grad-Kamerasystem montiert. Es dient gleichzeitig als Abbiegeassistent.

Anzeige

Neben einer vollständigen Überarbeitung des Patientenraums einschließlich der Installation einer elektro-hydraulischen Trage wurden auch Komponenten zur Vorbereitung auf ein Telenotarzt-System eingebaut. Derzeit läuft eine erste Testphase, an der drei Fahrzeuge aus dem Kreis Minden-Lübbecke teilnehmen.

Mit der Neuausrüstung stehen dem Rettungsdienst nun zwei neuwertige Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert