MAN und Malteser kooperieren in Großschadenslagen

(Bild: MAN Truck & Bus)München (MHD) – MAN Truck & Bus und die Malteser sind seit vergangenem Montag (20.03.2023) Kooperationspartner. Ziel ist es, dass der Nutzfahrzeughersteller die Malteser besonders in Großschadenslagen unterstützt.

Konkret unterstützt MAN Truck & Bus die Hilfsorganisation in Einsatzlagen wie zuletzt und aktuell bei der Ukrainehilfe. Dies heißt: Sollte in Bayern aufgrund eines entsprechenden Ereignisses der Katastrophenfall ausgerufen werden, wird MAN den Maltesern unbürokratisch und vor allem schnell Nutzfahrzeuge für den Transport von Hilfsgütern zur Verfügung stellen.

Anzeige

Zusätzlich ermöglicht der Nutzfahrzeughersteller Mitarbeiterinnen und -arbeitern mit entsprechender Lkw-Fahrerlaubnis, bei Hilfstransportfahrten zu unterstützen. Hierfür wurde ein gemeinsames Schulungskonzept aufgesetzt. Auf diese Weise kann zeitnah und damit direkt nach Eintritt des Ernstfalls auf zusätzliche Kapazitäten in Hinblick auf den Transport von Hilfsgütern zurückgegriffen werden.

„Als Hilfsorganisation mit internationalen Beziehungen in fast alle Länder der Welt sind wir Malteser bei humanitären Katastrophen wie dem Krieg und der Flüchtlingskrise in der Ukraine, aber auch bei Hochwassereinsätzen oder zuletzt dem Erdbeben in der Türkei und Syrien im Einsatz”, so Stephanie Freifrau von Freyberg, Landesbeauftragte der Malteser in Bayern. „MAN bietet uns mit ihrer großen Unterstützung schon heute die Möglichkeit, den Menschen in Notlagen noch besser und schneller helfen zu können.”

Schon im letzten Jahr hat MAN die Malteser bei der Ukrainehilfe unterstützt. Aus dieser Hilfe ist die nun beschlossene Kooperation entstanden. „Bei künftigen Schadenslagen können wir als Verband schnell auf Trucks und gegebenenfalls Fahrer von MAN zugreifen und so schon nach wenigen Stunden oder Tagen mit den Hilfeleistungen in den betroffenen Regionen beginnen”, freut sich Thomas Haas, Leiter Einsatzdienste bei den Maltesern in Bayern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert