Malteser-Rettungshunde übten Personensuche

(Bild: Malteser BGL)Bad Reichenhall/Ramsau (MHD) – In einem leerstehenden Hotel hat die Rettungshundestaffel der Malteser Berchtesgadener Land kürzlich in Ramsau ein Gebäudetraining durchgeführt.

Acht Teams nahmen an der Übung teil, darunter ein erst 15 Wochen alter Hund, der für die Rettungshundearbeit ausgebildet wird.

Anzeige

Für den Übungstag hatten Ausbildungsleiterin Gabriele Kurz und die stellvertretende Staffelleiterin Carola Knittel verschiedene Einsatzszenarien vorbereitet. „Das Trainieren in Gebäuden ist deshalb so wichtig, weil es immer wieder Einsätze in Altenheimen oder Krankenhäusern gibt, nachdem sich Personen innerhalb des Gebäudes verirrt haben und nicht auffindbar sind“, erklärt Kurz. Die Schwierigkeit bestehe darin, dass die Hunde die frischeste Spur der Person finden müssten.

Alle Beteiligten waren zum Schluss sehr zufrieden mit dem lehrreichen Tag und nahmen neue Erkenntnisse und Anregungen für die Rettungshundearbeit mit.

Die Malteser Rettungshundestaffel ist seit drei Jahren für Vermisstensuchen im Berchtesgadener Land im Einsatz. Die Staffel besteht derzeit aus zwei geprüften Teams sowie neun weiteren Helfern. Acht Teams befinden sich in Ausbildung. Im Jahr 2022 wurde die Staffel zu 14 Einsätzen alarmiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert