Magdeburg: Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst feiern Jubiläen

(Bild: Lars Schmitz-Eggen)Magdeburg (p:s) – 2024 ist ein besonderes Jahr für die Feuerwehren sowie den Rettungsdienst Magdeburgs. Mit mehreren Veranstaltungen werden die Jubiläen „150 Jahre Berufsfeuerwehr“ und „120 Jahre Rettungsdienst“ öffentlich begangen.

Am heutigen 19.04.2024 erfolgt auf den Elbwiesen an der Sternbrücke um 17:30 Uhr der Startschuss. In einer Einsatzübung werden die Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen. Bis zum 16.09.2024 folgen weitere Veranstaltungen. Unter anderem sind für den 25.05.2024 zwischen 10 und 16:30 Uhr ein Blaulichttag auf dem Alter Markt sowie am 24.08.2024 ab 10 Uhr ein Tag der offenen Tür in der Feuerwache Nord geplant.

Anzeige

Am 1. Juli 1874 wurde das Zentral-Feuerwehrdepot in der damaligen Wilhelmstraße 8, der heutigen Ernst-Reuter-Allee 42, seiner Bestimmung übergeben. Dieses Datum ist offiziell das Gründungsdatum der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Die Brandbekämpfung wurde bis zu diesem Zeitpunkt durch die allgemeine Feuerwehr, die fünf Handwerkerkompanien, die besonderen Feuerwehrkorps und die Turnerfeuerwehren sichergestellt.

Im Jahr 1904 erfolgte ein Schritt, der als Wendepunkt in der Fürsorge der Stadt für Erkrankte und Verunglückte angesehen werden kann: Das Krankentransportwesen wurde der Feuerwehr übertragen, mit Einrichtung von Stationen für die Erste Hilfe bei Unglücksfällen auf den Feuerwachen. Der erste städtische Krankenwagen wurde am 1. April 1904 der Feuerwehr übergeben.

In den folgenden Jahrzenten wurden Feuerwehr und Rettungsdienst feste Bestandteile der Gefahrenabwehr und Menschenrettung innerhalb Magdeburgs. Sie entwickelten sich zur modernen Feuerwehr und zum schnellen Rettungsdienst. Dabei hat sich das Einsatzgebiet der Feuerwehr Magdeburg bis zur Gegenwart sehr stark gewandelt. Diente die Feuerwehr zunächst nur zur Brandbekämpfung, kamen später Einsätze zur technischen Hilfeleistung sowie der Rettungsdienst hinzu.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sollen in Kürze unter www.magdeburg.de veröffentlicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert