Lünen spendet zwei Rettungswagen für die Ukraine

(Bild: Stadt Lünen)Lünen (pm) – Die Stadt Lünen hat kürzlich zwei Rettungswagen für die Menschen in der Ukraine gespendet.

Über den Verband der Feuerwehren in NRW erreichte zuvor eine dringende Bitte des Netzwerks „Maidan“ aus Rheine die Feuerwehr Lünen. Das Netzwerk unterstützt seit Längerem die ukrainische Region Iwano-Frankiwsk. Unter anderem wurde bereits ein Hilfstransport in den Westen des Landes organisiert. Der Oblast ist seit dem Angriff Russlands ein Zufluchtsort vieler Menschen aus der Ostukraine. Deren Versorgung stellt die Region vor große Probleme.

Anzeige

Der größte Wunsch der regionalen Regierung waren zwei Rettungswagen. Mit deren Hilfe sollen die Menschen in Iwano-Frankiwsk, aber auch ukrainische Soldaten medizinisch versorgt werden.

Die Feuerwehr Lünen sah eine Chance, diesen Wunsch zu erfüllen. Da in Lünen vor Kurzem sechs neue Rettungswagen in Dienst gestellt wurden, standen zwei ältere, aber noch voll funktionsfähige RTW zur Verfügung.

Nach internen Prüfungen, ob der Fahrzeugspende nichts entgegenstand, konnte Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns am 28. Oktober 2022 die Übergabe vollziehen.

Die beiden Rettungswagen stammen aus den Jahren 2014 und 2016. Sie wurden seinerzeit von Fahrtec auf Mercedes-Benz-Sprinter mit Kofferaufbauten gefertigt.

„Die Fahrzeuge wurden in der Notfallrettung eingesetzt und haben Hunderte von Rettungseinsätzen begleitet“, berichtet Tim Kewitz, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Lünen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert