Lübecker Wasserwacht beendet Jubiläumssaison

(Bild: DRK Lübeck)Lübeck (DRK) – Es war eine besondere Saison für die Aktiven der DRK-Wasserwacht Lübeck: Die Gemeinschaft wurde 75 Jahre alt.

Trotz des oft sonnigen Wetters gab es in der Badesaison 2022 auf dem Travemünder Priwall keine Badetoten und überwiegend einfache Erste-Hilfe-Einsätze. Bei mehreren kritischen Situationen an Land wurde ein Rettungswagen oder auch ein Notarzt alarmiert.

Anzeige

An 125 Tagen sorgte die Wasserwacht zwischen Mitte Mai und Mitte September für die Sicherheit von Strandgästen und Wassersportlern. Insgesamt 89 ehrenamtliche Wasserwachtler waren auf dem Priwall im Einsatz. Bei jedem Wetter besetzten sie je nach Einsatzlage die Priwall-Hauptwache mit Sanitätsstation sowie die beiden Strandtürme.

Für Einsätze stehen den Wasserrettern im DRK Lübeck ein geländegängiger Ranger und bis zu drei Motorrettungsboote zur Verfügung. Zu den am häufigsten geleisteten Erste-Hilfe-Maßnahmen gehören die Versorgung bei Schnitt- und Schürfwunden, Insektenstiche, Zeckenbisse, Kontakt mit Feuerquallen, Kreislaufprobleme oder Stürze. Hilfe mit Bootseinsatz leistet die Wasserwacht zum Beispiel, wenn Segler ihre Boote wieder aufrichten müssen.

In Spitzenzeiten zur „Travemünder Woche“ waren bis zu 23 Kräfte gleichzeitig im Einsatz. Insgesamt kamen die Ehrenamtlichen auf mehr als 8.000 Stunden Wachdienst. Vor allem während der Sommerferien erhalten die Lübecker Unterstützung aus anderen Bundesländern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert