Leitstellen von Stadt Münster und Kreis Coesfeld vernetzt

(Bild: Stadt Münster)Münster (p:s) – Die Leitstellen für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt Münster und des Kreises Coesfeld sind seit Ende Dezember 2023 vernetzt. Erste Einsätze wurden bereits erfolgreich zwischen den Leitstellen abgeschlossen und zeigen, dass diese Vernetzung sinnvoll ist.

„Hiermit werden sowohl einer gesetzlichen Forderung entsprochen als auch die Übermittlung von Einsätzen und wichtiger Informationen verbessert“, sagt Artur Merins, Abteilungsleiter Führungs- und Lagezentrum/IT bei der Feuerwehr Münster.

Anzeige

So wurde beispielsweise ein Anrufer, der einen Notruf nach einem Reitunfall im Stadtteil Roxel abgesetzt hatte, in der Kreisleitstelle Coesfeld entgegengenommen und an die Kollegen in Münster übermittelt. Die Besatzung des Rettungswagens konnte den Verletzten schnell erreichen und versorgen.

„Mit dieser Leitstellenvernetzung wird die Qualität in der Zusammenarbeit enorm gesteigert“, sagt Daniel Pfau, Leiter der Kreisleitstelle Coesfeld.

Für die Zukunft ist ein Ausbau mit weiteren angrenzenden Leitstellen rund um Münster angedacht. Durch die Vernetzung von Leitstellen können Rettungsfahrzeuge, die sich in der Nähe befinden, schnell und effizient eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert