Leitfaden für Rettungskräfte im Katastrophenfall

(Bild: Archiv)Nürnberg (DGAI) – Erstmalig sind für Rettungskräfte in Deutschland Empfehlungen für Katastrophenlagen und Großschadensereignisse mit Mangel an Ressourcen und dysfunktionaler Infrastruktur verfügbar.

In einer Leitliniengruppe gelang es, einen Großteil der wesentlich an der prähospitalen Patientenversorgung beteiligten Berufsgruppen und Fachdisziplinen zu versammeln. Die Gruppe aus Expertinnen und Experten vieler medizinischer Fachgesellschaften, Hilfsorganisationen, Behörden und Verbänden hat sich von 2019 bis 2022 intensiv und systematisch mit Literatur und Erfahrungen beschäftigt. Unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) wurden dabei katastrophenmedizinische prähospitale Behandlungsleitlinien erarbeitet und konsentiert.

Anzeige

Ausgangspunkt der Arbeit war, dass es zuvor für die medizinische Versorgung in Katastrophenfällen keine umfassenden Listungen von Therapiestandards gab, aus denen das erforderliche Sanitätsmaterial, darunter die Bedarfsmenge an Arzneimitteln und Medizinprodukten, abgeleitet werden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert