Leistellenpersonal absolviert Notfallsanitäter-Ergänzungsprüfung

(Bild: Kreis Heinsberg)Heinsberg (pm) – Elf Rettungsassistenten des Feuerschutzzentrums Kreis Heinsberg (NRW) haben erfolgreich die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter absolviert.

Die Ergänzungsprüfung umfasste 112 Stunden, in denen die Kollegen in unterschiedlichen Themen ausgebildet wurden. Inhalte waren beispielsweise die strukturierte Patientenversorgung, Kommunikation sowie Medikamentengabe. Durchgeführt wurde die Weiterbildung durch das Malteser-Bildungszentrum Euregio.

Anzeige

Die zusätzliche Qualifikation nützt den Absolventen bei der Einschätzung der Lage, dem Entsenden des richtigen Rettungsmittels und ersten heilkundlichen Maßnahmen, bis der Notarzt vor Ort eintrifft.

Für die Zusatzqualifikation entschieden sich die Teilnehmer auf eigenen Wunsch hin. Voraussetzung für die Prüfung sind mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.

Die Teilnehmer danken dem sowie ihren Kollegen des Feuerschutzzentrums, die den Dienstbetrieb aufrecht gehalten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert