Landkreis Harburg stellt neues NEF in Dienst

(Bild: RD LK Harburg)Winsen/Luhe (pm) – Der Rettungsdienst Landkreis Harburg (Niedersachsen) hat ein neues Notarzteinsatzfahrzeugs für den Standort Winsen/Luhe in Dienst gestellt.

Das neue NEF wurde auf einem Mercedes Benz Vito Tourer mit 174 kW (236 PS) ausgebaut. Zu den Spezifikationen gehören zwei Sondersignalanlagen des Typs Hänsch 5000 DBS mit integrierten Arbeitsscheinwerfern, Kreuzungsblitzer sowie eine Kombination aus elektrischer und Pressluft-Hornanlagen. Zusätzliche Features sind beidseitige elektrische Schiebetüren, eine Zuziehhilfe für die Heckklappe sowie integrierte Blau- und Gelblichter in der Unterseite der Heckklappe zur Absicherung an Einsatzstellen. Der Heckbereich ist mit ausziehbaren Einsätzen ausgestattet, was eine schnelle Entnahme der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ermöglicht.

Anzeige

Besonders viel Wert wurde auf den Aspekt „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ gelegt. Zum einen soll das Fahrzeug während der Einsatzfahrt für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein. Zum anderen muss an der Einsatzstelle durch Ausleuchtung und Warnlichter die größtmögliche Sicherheit für die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes gewährleistet werden.

Die Firma Binz Automotive führte den Ausbau des NEFs durch. Erstmals wurde hierbei eine neue Form des Innenausbaus umgesetzt. Aus diesem Grund soll das NEF auf der RETTmobil präsentiert werden.

Besetzt wird das Notarztfahrzeug mit Ärztinnen und Ärzten aus den Krankenhäusern Winsen sowie Buchholz und Notfallsanitätern des Landkreises und der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert