Kreis Soest sucht neue Corhelper

(Bild: Birgit Kalle/Kreis Soest )Soest (p:s) – Vor rund zwei Jahren ging die Ersthelfer-App Corhelper im Kreis Soest (NRW) an den Start. Inzwischen machen kreisweit knapp 750 qualifizierte Ersthelfer und -helferinnen mit. Der Kreis Soest wirbt jetzt um weitere Interessierte, damit noch mehr Menschenleben gerettet werden.

Allein in 2023 konnten im Kreis Soest durch den Einsatz der Corhelper bereits 13 Menschen (Stand: Mitte August) vor dem Tod bewahrt werden. Das zeigt ein Blick in die Statistik, die Hans-Peter Trilling führt. Er ist der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) im Kreis Soest und betont: „Das ist ein großer Erfolg. Wenn wir es schaffen, das Helfernetz noch dichter zu knüpfen, können sicherlich noch weit mehr Menschen gerettet werden. … Neben allen ausgebildeten Laien-Ersthelfern freuen wir uns auch sehr, wenn möglichst viel medizinisches Fachpersonal mitmacht, also zum Beispiel Ärzte, Pflegekräfte oder medizinische Fachangestellte.“

Anzeige

Insgesamt wurden im Jahr 2023 bei bisher 139 Einsätzen auch Corhelper alarmiert. Davon konnten allerdings 90 Einsätze nicht durch ehrenamtliche Ersthelfer bedient werden. „Von den übrigen 49 Einsätzen wurden 13 erfolgreich abgeschlossen“, berichtet Hans-Peter Trilling.

Corhelper werden kann jeder, der einen zertifizierten Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt und nach Ablauf dieser Frist zu wiederholen ist. Weitere Voraussetzungen sind ein Handy mit Android- oder iOS-Betriebssystem und das erfolgreiche Absolvieren einer Online-Schulung zur Ersthelfer-App. Helferinnen und Helfer sind über den Kreis Soest versichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert