Kreis Soest lädt zum „Tag der Berufe im Rettungsdienst“ ein

(Bild: Dirk Behrens/Kreis Soest)Soest (p:s) – Wo liegt der Unterschied zwischen einem Rettungssanitäter und einem Notfallsanitäter? Und wie sieht ein freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst aus? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am morgigen Samstag (27.01.2024) am „Tag der Berufe im Rettungsdienst“.

Los geht es um 10 Uhr im Rettungszentrum des Kreises Soest, Boleweg 110 – 112 in Soest. Bis etwa 14 Uhr können sich dort Interessierte an mehreren Ständen über die Berufe im Rettungsdienst informieren und bei vielen Aktionen mitmachen.

Anzeige

„Wir haben auch ein paar Überraschungen vorbereitet, die sicherlich für Abwechslung sorgen werden. Unsere zahlreichen Berufseinstiegsmöglichkeiten im Rettungsdienst sollen jedoch an diesem Tag im Mittelpunkt stehen“, erklärt Hans-Peter Trilling, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes beim Kreis Soest. „Wir wollen Interessierten jungen Erwachsenen und allen, die gerne Leben retten wollen, die unterschiedlichen Berufe bei uns im Rettungsdienst nahebringen“, so Trilling. Wer sich noch nicht so sicher sei, ob der Rettungsdienst die richtige Wahl ist, könne auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und erste Eindrücke sammeln.

Neben den Infoständen zu den Ausbildungsberufen wird es unterschiedliche Aktionen geben, wie eine Reanimations-Rallye, Führungen durch die Rettungswache Soest oder auch durch die Atemschutzübungsstrecke inklusive Schlauchturm. Wer sich für die Fahrzeuge und deren Ausstattung interessiert, wird ebenfalls auf seine Kosten kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert