Kreis Minden-Lübbecke optimiert den Rettungsdienst

(Bild: FooTToo/Shutterstock)Minden (MI) – Der Kreis Minden-Lübbecke (NRW) optimiert seinen Rettungsdienst: Einer von zwei Rettungswagen (RTW) in Petershagen zieht von Lahde nach Neuenknick.

Ab Mai 2024 wird einer von zwei RTW der Rettungswache Lahde tagsüber in den Norden von Petershagen verlegt. Der andere Rettungswagen, ein 24-Stunden-RTW, bleibt rund um die Uhr in der Rettungswache des DRK in Lahde, ebenso bleibt dort der Krankentransportwagen.

Anzeige

Das RTW-Tagdienstfahrzeug wird künftig bei einem Gebäude an der Ecke Rombachstraße und B 482 stehen. Damit setzt der Kreis einen weiteren Schritt aus dem Rettungsdienstbedarfsplan von März 2023 mit dem Ziel um, die Hilfsfristen weiter zu verbessern.

Im Plan war festgestellt worden, dass diese Fristen im nördlichen Bereich von Petershagen schwer einzuhalten sind. Mit dem Umzug soll es nun möglich werden, bei Notrufen in kürzerer Zeit vor Ort zu sein.

Ob sich der Umzug wie gewünscht positiv auswirkt, wird evaluiert. Danach wird entschieden, ob diese Lösung weiter beibehalten wird.

Der Kreis hat zunächst für ein Jahr einen Standort angemietet, der jetzt für die Stationierung des RTW hergerichtet wird. Auf dem Gehöft im Kreuzungsbereich wird ein Carport für den RTW gebaut. Das dazugehörige Gebäude wird für die Unterbringung der Mitarbeitenden eingerichtet. Wenn sich der neue Standort positiv auf die Hilfsfristen auswirkt, wäre hier eine dauerhafte Stationierung des RTW möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert