Köln: Sechs Verletzte nach Feuer in einer Grundschule

Köln (BF) – In einer Grundschule im Kölner Stadtteil Dünnwald kam es am Freitagmorgen zu einem Brand. Sechs Kinder erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten in ein Krankenhaus transportiert werden.

Anzeige

Ein Lehrer benachrichtigte am Freitagmorgen um 8:41 Uhr die Feuerwehr. In einer Dünnwalder Grundschule ist eine Jacke an einem Kleiderhaken im Eingangsbereich in Brand geraten. Als die alarmierten Feuerwehrkräfte an der Schule eintrafen, war das Feuer bereits durch die Lehrer mit einem Feuerlöscher gelöscht und die Schule geräumt worden. Da der Flur, in dem der Kleiderhaken angebracht ist, noch durch Brandrauch und Löschpulver verraucht war, kontrollierten Kräfte unter Atemschutz den Flur. Sie führten Lüftungsmaßnahmen durch.

Eine Schulklasse, die nach dem Räumungsalarm die Schule verlassen hatte, war durch den verrauchten Bereich gelaufen. Die 22 Kinder und drei Lehrer wurden vom Rettungsdienst vor Ort in einem Rettungsbus der Feuerwehr gesichtet. Sechs Kinder mussten aufgrund von Atemwegsbeschwerden von zwei Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 45 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Deutz, Innenstadt, Mülheim, Porz und Weidenpesch sowie von der Löschgruppe Dünnwald der Freiwilligen Feuerwehr.

Symbolfoto_Feuerwehr_Koeln_Rettungsbus

 

(22.04.2016 / Symbolfoto: C. Patzelt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert