Junge Griechen besuchten Johanniter in Niedersachsen

(Bild: Bettina Martin/Johanniter)Bardenfleth (JUH) – 14 junge Mitglieder der griechischen Hilfsorganisation EEED hatten kürzlich die Gelegenheit, die Einheiten des Johanniter Landesverbandes Niedersachsen/Bremen näher kennenzulernen.

Organisiert hatte den Besuch der ehrenamtlichen Nachwuchsführungskräfte im Bevölkerungsschutz Konstantinos Lazaridis. Der gebürtige Grieche kam 1987 als Kind nach Deutschland und arbeitet seit 2017 an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen als Fachlehrer Rettungsdienst. Er ist dort auch für internationale Projekte zuständig. Besonders beeindruckt waren die jungen Griechen von der Johanniter-Jugend, in der die Hilfsorganisation ihren eigenen Nachwuchs an den Einsatzdienst heranführt.

Anzeige

Die Kooperation mit den griechischen Rettungskräften entstand 2019. Zunächst beschränkte sie sich auf Kontakte zum staatlichen Rettungsdienst, seit dem vergangenen Jahr auch zur ehrenamtlichen EEED. Ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz und im Rettungswesen ist in Griechenland noch weitgehend unbekannt. Deshalb war die griechische Gruppe unter anderem zu Gast im Johanniter-Ortsverband Nordenham. Dort informierten sie sich über Struktur, Organisation, Ausbildung und Ausrüstung ehrenamtlicher Einsatzkräfte.

Neben Erfahrungsaustausch und dem Kennenlernen deutscher Strukturen im Bevölkerungsschutz, konnten sich die griechischen Katastrophenschützer in der Umsetzung praktischer Herangehensweisen selbst ausprobieren. Bei einer Stippvisite bei den Johanniter-Kollegen in Langenhagen (Region Hannover) zum Beispiel lernten die Jugendlichen einen Gerätewagen Sanität kennen und erfuhren, wie mit der Beladung des Fahrzeugs gearbeitet wird.

Gefördert wurde der fünftägige Jugendaustausch vom Deutsch-Griechischen Jugendwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert