Johanniter-Luftrettung kommt zur RETTmobil

(Bild: Michael Rüffer)Fulda (pm) – In rund vier Monaten öffnet die diesjährige RETTmobil ihre Tore (15. – 17. Mai 2024). Kürzlich veröffentlichten die Veranstalter die ersten Programmpunkte. Erstmals wird die Johanniter-Luftrettung dabei sein und mit einem ihrer Rettungshubschrauber vor Ort Flagge zeigen.

„Das Thema Luftrettung gewinnt seit einiger Zeit zunehmend an Bedeutung. Durch Veränderungen in der deutschen Kliniklandschaft ist es immer häufiger erforderlich, dass Patienten auch über weitere Entfernungen verlegt werden müssen. Wir freuen uns daher sehr, dass die Johanniter-Luftrettung zur diesjährigen RETTmobil nach Fulda kommt, um sich hier zu präsentieren“, sagt Messechef Manfred Hommel.

Anzeige

Der Auftritt der Johanniter-Luftrettung erfolgt in Zusammenhang mit der Schirmherrschaft von Volker Bescht, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe. Er hat sich bereiterklärt, dieses Amt für die 22. RETTmobil zu übernehmen. Die Luftretter planen für ihren Messeauftritt unter anderem die Demonstration eines Windenmanövers anlässlich eines fiktiven Unfallszenarios.

Das Fachprogramm für die RETTmobil 2024 trägt ebenfalls schon deutliche Konturen. Auch in diesem Jahr erwarten die Besucherinnen und Besucher wieder abwechslungsreiche und aktuelle Veranstaltungen in Form von Workshops, Fortbildungen und den beliebten Expertengesprächen.

Für die medizinisch-rettungsdienstlichen Fortbildungen haben die Organisatoren unter anderem die Schwerpunkte „Tumulte, Randale, Aufruhr & Co.“, „Reanimation bei speziellen Notfällen“, „Notfallmedizin in Gefährdungslagen“ sowie „Kindernotfälle“ auf dem Programm. Workshops sind in diesem Jahr zum Beispiel zu den Themen Kommunikation, „Führung & Generation Z“, Notfallsonographie und MANV-Lagen geplant. Expertengespräche finden beispielsweise zum Aspekt „Krisenintervention bei Menschen mit Handicap“ statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert