Johanniter für Deichbrand-Festival gewappnet

(Bild: Stefan Simonsen/Johanniter)Nordholz (JUH) – Wenn am heutigen Donnerstag (21.07.2022) in Nordholz bei Cuxhaven das Deichbrand-Festival beginnt, stellen etwa 600 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Johanniter die sanitätsdienstliche Versorgung der rund 50.000 Besuchenden sicher.

Während der Veranstaltung werden Helfende aus den Bereichen Sanität, Logistik, Technik und Verpflegung zur Stelle sein. Für einen geregelten Ablauf vor Ort sorgt bereits seit 2014 das Team rund um Einsatzleiter Thorsten Ernst.

Anzeige

Insgesamt werden die Johanniter acht Unfallhilfsstellen (UHS) auf dem gesamten Veranstaltungsgelände betreiben. An diesen Stellen werden Sanitätszelte aufgebaut und medizinisches Material vorgehalten, um die Erstversorgung sicherzustellen. Zusätzlich werden Fahrzeuge für den Patiententransport zur Verfügung stehen. Bereits bevor die Besucher auf das Gelände strömen werden, sichern die Johanniter den Aufbau des Festivals ab.

„Bei rund 50.000 erwarteten Besuchern werden wir erfahrungsgemäß viel zu tun haben“, erklärt Thorsten Ernst. Aber die Johanniter seien gut gewappnet, versichert er.

Das Deichbrand-Festival ist eines der größten Open-Air-Spektakel in Deutschland. Beim letzten Mal im Jahr 2019 mussten die Johanniter-Rocker-Retter rund 4.100-mal tätig werden: bei Schürfwunden, alkoholbedingten Problemen, Prellungen, Stauchungen, Atembeschwerden und Brandverletzungen. Bei dieser Vielzahl von Menschen in Feierlaune sind aber auch Frakturen und andere schwere Notfallsituationen nie auszuschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert