Hochsauerlandkreis baut seine Notfallrettung aus

(Bild: Stadt Sundern)Sundern (p:s) – Nachdem der Hochsauerlandkreis (NRW) den kreisweiten Rettungsdienstbedarfsplan erstellt und beschlossen hat, wurde der Bedarf für ein zusätzliches Fahrzeug in der Stadt Sundern erkannt. Der dritte Rettungswagen (RTW) soll ab heute (20.03.2024) zur Verfügung stehen und vom Rettungsdienst Hagelstein aus Arnsberg betrieben werden.

Das private Rettungsdienstunternehmen hat die Genehmigung für die Übernahme der Aufgaben der Notfallrettung vom Hochsauerlandkreis bis zunächst Ende 2024 erhalten.

Anzeige

Das Fahrzeug wird am Rathausplatz seinen Standort haben. Hierzu wurden die Räumlichkeiten des DRK durch die Hagelstein Rettungsdienst GmbH angemietet, um auch Aufenthaltsräume sowie Räume zur Lagerung zu schaffen. Da das Fahrzeug draußen stehen wird, soll kurzfristig eine mobile Anlage installiert werden.

„Wir freuen uns, dass wir die Genehmigung durch den Kreis erhalten haben, und sind der Stadt Sundern und dem DRK für die Unterstützung sehr dankbar. Wir können die Notfallrettung vollends besetzen. In Sundern entsteht damit ein Pilotprojekt im HSK mit der Stationierung eines zusätzlichen Rettungswagens, welcher durch uns als privater Rettungsdienstanbieter betreut und gestellt wird”, so Dr. Marcel Kaiser, Geschäftsführer Hagelstein Rettungsdienst GmbH.

Bis dato gab es in Sundern zwei Rettungswagen, die vom Hochsauerlandkreis betrieben werden. Diese werden weiterhin im Einsatz bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert