H145 mit Fünfblattrotor als „Christoph Berlin“

(Bild: DRF Luftrettung)Berlin (ots) – Das neue Jahr 2024 beginnt für die DRF-Luftretter aus Berlin-Marzahn mit einer technischen Aufrüstung: Seit Januar fliegt als „Christoph Berlin“ ein Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor von Airbus Helicopters über die Hauptstadt.

Durch das fünfte Rotorblatt liegt die H145 ruhiger in der Luft. Für den Innenraum bedeutet das weniger Vibration und damit einen schonenderen Transport für den Patienten. Zudem profitieren Patient und Besatzung von der höheren Nutzlast des neuen Musters. So kann beispielsweise mehr Kraftstoff aufgenommen werden, wodurch weitere Distanzen bei Einsätzen und Notfällen möglich sind.

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„Christoph Berlin“ ist der einzige Intensivtransporthubschrauber in Berlin und dem erweiterten Umland, der 24 Stunden einsatzbereit ist. Rund ein Viertel seiner Einsätze leistet er in der Dunkelheit. Die DRF Luftrettung setzt sich dafür ein, in Deutschland die Verfügbarkeit der Luftrettung auch in der Dunkelheit auszubauen.

Der erste Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor wurde im Dezember 2020 an der eigenen Werft der DRF Luftrettung für den Stationsdienst ausgerüstet. Seitdem nimmt die DRF Luftrettung kontinuierlich weitere H145 mit Fünfblattrotor in ihre Flotte auf. Berlin ist die 17. Station, die eine Maschine dieses Typs erhalten hat. 2024 wird die Umstellung weitergehen.

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