Große Ausbildungs-Abschlussübung in Alsfeld

(Bild: RDMH)Alsfeld (BZMH) – Erstmalig fand kürzlich eine große Ausbildungsabschlussübung für 24 angehende Notfallsanitäterinnen und –sanitäter in Alsfeld (Hessen) statt. Das Bildungszentrum des DRK-Rettungsdienstes Mittelhessen (BZMH) hatte die Übung für einen Ausbildungskurs vorbereitet, der kurz vor seinem Abschluss steht.

Es nahmen Auszubildende des DRK-Rettungsdienstes Mittelhessen, des Johanniter-Regionalverbandes Mittelhessen und des DRK Frankenberg sowie Einsatzkräfte der Alsfelder Feuerwehr an der Übung teil.

Anzeige

Im ersten Szenario erwartete die Übungsbeteiligten ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Für das zweite Übungsszenario wurde ein Brandeinsatz in einer Schule gestellt. Weil große Schadenslagen selten auftreten, konnten die Teilnehmenden an diesem Übungstag viel Praxiserfahrung sammeln. Die Szenarien brachten einen hohen Stressfaktor mit sich, der alle Teilnehmenden stark forderte. Im Anschluss an jeden Übungsdurchlauf fand eine Auswertung statt. Den Verlauf hatten mehrere Dokumentatoren protokolliert. Zusammen mit der Übungsleitung gaben sie den Beteiligten detaillierte Rückmeldungen und Hinweise.

„Unsere Auszubildenden haben tolle Leistungen gezeigt,“ freute sich Thomas Kriebel, Lehrkraft des BZMH und zuständig für die Organisation der Abschlussübungen. „Ich bin sicher, dass sie für ihre spätere Arbeit im Einsatzdienst davon profitieren werden.“

Für die Verpflegung der knapp 60 Übungsbeteiligten sorgte der DRK-Ortsverein Homberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert