Feldberg: Bergwacht Schwarzwald zieht Bilanz

(Bild: Bergwacht Schwarzwald)Kirchzarten (BWS) – Die Bergwacht Schwarzwald blickt auf die Wintersaison 2023/24 am Feldberg zurück: Nach einem außergewöhnlich einsatzreichen Saisonstart im Dezember waren die Bergretter am Feldberg insgesamt weniger als in den Vorjahren gefordert.

226 Einsätze hat Niklas Eckert, Leiter Bergrettung der Bergwacht-Ortsgruppe Todtnau, in seiner Einsatzstatistik stehen. So oft wurden die Bergretter und -retterinnen zwischen Dezember 2023 und März 2024 alarmiert. Geprellte Kniegelenke, Schlüsselbeinfrakturen, verstauchte Handgelenke, Zerrungen, Bänderrisse oder -dehnungen waren besonders häufig zu versorgen. Im Winter 2022/23 waren es mit 239 Patienten ähnlich viele Einsätze.

Anzeige

„Sobald es die Wetter- und Schneebedingungen hergaben, war immer sehr viel los“, hatte Niklas Eckert beobachtet. 70 Einsätze arbeiteten die Bergretter am Feldberg allein im Dezember 2023 ab. An einem Rekordwochenende im Januar (20./21.01.2024) verzeichnete die Bergwacht allein an den zwei Tagen 27 Einsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert