Erfolgreicher Sanitätsdienst bei den Invictus Games

(Bild: Malteser)Düsseldorf (MHD) – Rund 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 21 Nationen traten Mitte September 2023 unter dem Motto „A home for respect“ bei den Invictus Games Düsseldorf 2023 in verschiedenen Disziplinen an. Die sanitätsdienstliche Versorgung der rund 80.000 Besucherinnen und Besucher stellten die Einsatzkräfte der vier großen Düsseldorfer Hilfsorganisationen unter Leitung der Malteser sicher.

„In der gesamten Woche haben unsere rund 40 haupt- und ehrenamtlichen Kräfte von Malteser, ASB, DRK sowie der Johanniter 370-mal Erste Hilfe geleistet sowie 38 Personen ins Krankenhaus transportiert. Größenteils handelte es sich um hitzebedingte Erschöpfungszustände“, erklärt Norman Dittrich, Malteser-Einsatzleiter des Sanitätsdienstes. „Im Verhältnis zu anderen Großveranstaltungen war die Zahl der Hilfeleistung somit erfreulicherweise recht gering.“

Anzeige

Die Kräfte waren täglich auf dem gesamten Austragungsgelände der Invictus Games in und rund um das Düsseldorfer Stadion unterwegs und zusätzlich mit vier Unfallhilfstellen vertreten. Vor allem die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander und besonders auch mit der Bundeswehr hebt Dittrich lobend hervor: „Wir sind stolz, Teil dieser so erfolgreichen Veranstaltung gewesen zu sein. Die Zusammenarbeit mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr war sehr intensiv und gut. Auch haben eine Ärztin und ein Arzt der Bundeswehr unsere Einsatzkräfte in der Unfallhilfstelle neben dem Invictus Village tatkräftig unterstützt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert