DRK OV Rüthen wird zum RTW-Standort

(Bild: Bastian Schulz/Kreis Soest)Soest (p:s) – Um die Hilfsfristen trotz steigender Einsatzzahlen einzuhalten, wird im Kreis Soest (NRW) übergangsweise ein zusätzlicher Wachen-Standort beim DRK in Rüthen eröffnet.

„Um die rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung auch in Zukunft sicherstellen zu können, müssen wir bei den stetig steigenden Einsatzzahlen neue, zusätzliche Rettungswachen eröffnen und gleichzeitig die bereits bestehenden Rettungswachen auf einem modernen Niveau halten oder sogar ausbauen“, erklärt Hans-Peter Trilling, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes beim Kreis Soest. „Häufig ist der Neu- oder Umbau jedoch durch die Standortsuche und die Umsetzung aller baurechtlichen Vorgaben erschwert oder verzögert sich.“

Anzeige

Auch ein Ausbau bestehender Wachen sei in vielen Fällen aus Platzgründen nicht möglich. Gleichzeitig steige mit den Einsatzzahlen kontinuierlich die Zahl der Rettungsfahrzeuge und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

Zur Interimswache in Rüthen kam es, weil für den im Rettungsdienstbedarfsplan geforderten zusätzlichen 12-Stunden-RTW in der Wache in Warstein-Belecke kein Platz war. Ein geeignetes Grundstück für einen Neubau in Belecke wurde bislang nicht gefunden. Hans-Peter Trilling: „Die Suche geht weiter. Bis dahin rückt der Rettungswagen dank der Unterstützung des DRK von Rüthen aus.“

Die zusätzliche Rettungswache in Rüthen betreibt der Kreis ab dem zweiten Quartal 2024. Durch die vorübergehende Kooperation mit dem DRK-Ortsverein Rüthen und der Stadt Rüthen ist es möglich, dort täglich für den Tagdienst einen zusätzlichen RTW zu stationieren. Für den Umbau zur Rettungswache sind kleinere bauliche Veränderungen erforderlich, die in Kürze erfolgen sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert