DRK Lemgo testete „Smarte Einsatzkräfteortung“

(Bild: Stadt Lemgo)Lemgo (LIP) – Nach dem erfolgreichen Testlauf der „Smarten Einsatzkräfteortung“ im Rahmen des Volksfestes „Kläschen“ zieht das interkommunale Smart-City-Team für Lemgo und Kalletal gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Lemgo eine positive Bilanz.

„Die digitale Lösung zur Verbesserung der Notfallkoordination bei Großveranstaltungen konnte ihren Mehrwert für die Arbeit der Rettungskräfte unter Beweis stellen“, so Lemgos Bürgermeister Markus Baier.

Anzeige

Wie in jedem Jahr, waren auch bei vergangenem Kläschen Anfang Dezember 2023 ehrenamtliche Sanitätsteams des DRK-Ortsvereins Lemgo unterwegs, um bei Notfällen Erste Hilfe zu leisten. Doch diesmal erfolgte die Koordination der Teams nicht über Funk, sondern wurde digital unterstützt.

Im Rahmen des Projekts „Smarte Einsatzkräfteortung“ ist eine digitale Anwendung entstanden. Diese bildet die Standorte der Einsatzkräfte in Echtzeit auf einer Karte ab. Dafür wurden die Notfallrucksäcke der Sanitätsteams mit GPS-Modulen bestückt. Ging die Meldung von einem Notfall ein, musste die Einsatzleitung nicht mehr über Funk die Standorte der Teams abfragen. Stattdessen sah die Einsatzleitung auf einer digitalen Karte, welches Team sich am nächsten zur Einsatzstelle befand.

„Bei unserem Testlauf hat das super funktioniert“, berichtet Sven Stelzer vom DRK Lemgo. „In einem Fall nahmen zwei Teams an, am nächsten am Einsatzort zu sein. Durch die Software konnte ich feststellen, dass eines der Teams falschlag. Dank dieser Erkenntnis konnte ich das Team zum Notfallort schicken, das tatsächlich am dichtesten dran war.“

Die „Smarte Einsatzkräfteortung” wurde nicht nur von den Einsatzkräften sehr gut angenommen. Auch andere Ortsvereine des DRK zeigten Interesse an dem Smart-City-Projekt. „Bereits jetzt haben DRK Ortsvereine Interesse an der Anwendung bekundet und möchten diese ebenfalls testen“, so Stelzer. „Dafür können wir den Ortsvereinen in einem ersten Schritt für einen Testlauf die GPS-Module ausleihen.“ So können die Ortsvereine die Leistungsfähigkeit und den Nutzen der Anwendung testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert