DRF Luftrettung: Über 35.000 Einsätze in 2014

Filderstadt (DRF) – 2014 wurden die Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung zu 35.368 Einsätzen alarmiert. 536 Einsätze mehr als 2013, teilte die Hilfsorganisation am Montag (02.02.2015) mit.

Neben Schlaganfällen gehörten Herzinfarkte im vergangenen Jahr zu den häufigsten Alarmierungsgründen für die Luftretter. Darüber hinaus waren die Besatzungen auch bei Verkehrs- und Freizeitunfällen von Inliner-, Fahrrad- und Motorradfahrern sowie bei Grill- oder Ertrinkungsunfällen von Kleinkindern im Einsatz. Jeder vierte von der DRF Luftrettung versorgte Notfallpatient musste an Bord der Hubschrauber in eine Klinik transportiert werden.

Anzeige

Da sich Kliniken bundesweit immer mehr auf bestimmte Krankheitsbilder spezialisieren, mussten bei rund einem Viertel aller Hubschraubereinsätze Patienten unter intensivmedizinischer Betreuung zwischen Kliniken transportiert werden.

An acht ihrer 28 Stationen ist die DRF Luftrettung auch nachts im Einsatz: Jeden fünften Einsatz flogen die Besatzungen vergangenes Jahr in den Nachtstunden.

(03.02.2015; Foto: DRF Luftrettung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert