DRF Luftrettung initiiert den „Tag der Luftretter“

(Bild: Meyer-Hohenhaus/DRF Luftrettung)Filderstadt (DRF) – Um über die wichtige Arbeit der Luftrettung zu informieren, führt die DRF Luftrettung am heutigen 19. März 2020 erstmalig den „Tag der Luftretter” ein. Er soll fortan jährlich stattfinden.

Am 19. März 1973 hob die DRF Luftrettung zum ersten Mal mit einem Rettungshubschrauber ab, um einem Menschen in Not schnellstmöglich zu helfen. Heute betreibt die gemeinnützige Organisation bundesweit 29 Luftrettungsstationen und leistet mit jährlich mehr als 37.000 Einsätzen einen wichtigen Beitrag zur notfallmedizinischen Versorgung in Deutschland.

Anzeige

„Für uns ist das allerdings kein Grund, uns auf dem jetzigen Stand auszuruhen”, sagt Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung. „Wir wollen uns stetig in unserer täglichen Arbeit verbessern und immer das Bestmögliche für unsere Patienten erreichen.”

Mit dem „Tag der Luftretter” rückt die DRF Luftrettung die tägliche Arbeit aller Luftretterinnen und Luftretter für 24 Stunden in den Fokus, um sie in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

In diesem Jahr startet die DRF Luftrettung mit einem Blick hinter die Kulissen. Auf den Social-Media- Kanälen können Interessierte heute hautnah einen Einblick in die Arbeit und Abläufe auf den bundesweit 29 Stationen erhalten. Die DRF Luftretter berichten von ihrem, nicht immer alltäglichen, Alltag und ihren Erlebnissen im Einsatz.

„Neben der grundlegenden Aufklärung über unsere Arbeit, spielt das Schaffen von Verständnis für unsere Besatzungen im Einsatzgeschehen eine große Rolle“, erläutert Dr. Pracz. „Jede einzelne Person, die wir mit unserer Aktion erreichen und sensibilisieren, ist ein Erfolg. Das ist aktuell sicherlich noch wertvoller als sonst.“

Für die zahlreichen Themenbereiche innerhalb der Organisation wäre ein einziger Tag allerdings zu kurz gegriffen. Daher dient der „Tag der Luftretter” auch als Auftakt für weitere Aktivitäten und Aktionen. Als verbindendes Element bündelt der Hashtag #wirhubschraubern die Aktionen des Tages sowie alle weiteren Schritte im kommenden Jahr unter einem Dach.

#wirhubschraubern symbolisiere die tägliche Arbeit der DRF Luftrettung ebenso wie die rot-weißen Fluggeräte, die die Einsätze erst möglich machten, teilte die Organisation mit. Auch der Blick von oben, einhergehend mit einem möglichen Perspektivwechsel, sei gemeint. Zudem stehe #wirhubschraubern für das gegenseitige Aufpassen und füreinander da sein – bei einem Notfall auch für die Leistung Erster Hilfe am Unfallort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert