DLRG: erstmals mehr als 600.000 Mitglieder

(Bild: Sascha Walther/DLRG)Bad Nenndorf (DLRG) – Wie der Bundesverband der DLRG mitteilte, verzeichnete die Wasserrettungsorganisation zum Jahresende 2023 einen Höchststand bei den Mitgliederzahlen. 607.310 Mitgliedschaften standen zum Abschluss des 110. Jahres der Verbandsgeschichte in der Statistik, 4,7 Prozent mehr als 2022. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Vorjahr von rund 580.000 Mitgliedern direkt geknackt.

„Dieses Ergebnis macht uns nicht nur alle unglaublich stolz, es zeigt auch, welch große Bedeutung unsere ehrenamtliche Arbeit in der Gesellschaft hat“, sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt.

Anzeige

Etwas weniger stark als die Mitgliedschaften steigen die Zahlen der Mitglieder, die sich aktiv ehrenamtlich engagieren. Das will die DLRG in den kommenden Jahren ändern, um im Sommer an den Badegewässern noch präsenter sein und mehr Kindern in den verfügbaren Bädern das Schwimmen beibringen zu können.

17 der 18 Landesverbände verzeichneten 2023 mehr Zu- als Abgänge. Mit einem Plus von 10,2 Prozent wuchs die DLRG Hamburg prozentual am stärksten. Auch Brandenburg (+8,7) und Thüringen (+8,3) legten deutlich überdurchschnittlich zu. Der mitgliederstärkste Landesverband bleibt Niedersachsen, der 16,3 Prozent aller Mitgliedschaften auf sich vereint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert