DLRG Dortmund kam mit Rettungsboot zur Spendenübergabe

(Bild: Roland Gorecki/Stadt Dortmund)Dortmund (p:s) – Der Dortmunder Bezirk der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat von der Stadt Dortmund eine Spende über 20.000 Euro erhalten. Übergeben wurde sie auf ungewöhnliche Weise: Der DLRG kam mit dem Boot in die City.

Die DLRG Dortmund hilft regelmäßig im Katastrophenschutz und bei der Gefahrenabwehr. Dafür benötigen die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Arbeitskleidung sowie spezielle Ausrüstung. Die Stadt Dortmund unterstützt den Verein mit der einmaligen Zuwendung, damit er die erforderliche Ausrüstung für die Ehrenamtlichen neu anschaffen bzw. erneuern kann.

Anzeige

Oberbürgermeister Thomas Westphal übergab vergangenen Mittwoch (13.03.2024) einen symbolischen Scheck über 20.000 Euro an den Vorsitzenden Stefan Raetsch und Geschäftsführer Michael Platz vom DLRG-Bezirk Dortmund. Die beiden hatten zum Termin am Friedensplatz ein Einsatzfahrzeug mitgebracht: ein Boot des Typs Tinn Silver 450 mit 50 PS, 4,50 Metern Länge und 1,75 Metern Breite.

Im März 2022 hatte der Oberbürgermeister die Schirmherrschaft für die DLRG übernommen und bei Vor-Ort-Besuchen von den Wasserrettern erfahren, dass die Finanzierung der Ausrüstung für den Katastrophenschutz eine große Herausforderung darstellt: Die Einsatzkräfte bezahlen ihre persönliche Schutzausrüstung größtenteils selbst. Oberbürgermeister Thomas Westphal möchte mit der Zuwendung die wichtige Arbeit unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert