DLRG-Bundesverband feierte 110-jähriges Bestehen

(Bild: DLRG)Bad Nenndorf (DLRG) – Der Bundesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat kürzlich mit einem großen Familienfest das 110-jährige Jubiläum des Verbandes der Wasserretter begangen.

Am Sitz in Bad Nenndorf (NI) feierte die DLRG zusammen mit einigen tausend Gästen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil begrüßte als Ehrengast und verschaffte sich einen Überblick über das Bundeszentrum der DLRG. „Ich bin sehr dankbar, dass es die DLRG gibt“, so der Ministerpräsident. Gäbe es sie nicht, würde der Gesellschaft „ganz viel fehlen“.

Anzeige

Weil ermutigte zudem andere Menschen, dem Beispiel der Aktiven der DLRG zu folgen: „Es ist keine Strafe, sich ehrenamtlich zu engagieren. Eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und Sinn stiftet – es gibt doch nichts Besseres.“ Dem pflichtete die Präsidentin der Lebensretter, Ute Vogt, bei. Sie verwies bereits zuvor auf die Erfolgsgeschichte ihres Verbandes, der mit einem Rekord von rund 580.000 Mitgliedern ins Jubiläumsjahr startete.

Zur Jubiläumsfeier waren zahlreiche Ehrenamtliche aktiv, präsentierten Einsatzfahrzeuge und Rettungsboote, stellten ihre Arbeit vor, klärten die jüngsten Besucher spielerisch über das richtige Verhalten am Wasser auf und vermittelten Kenntnisse in Erster Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert