Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

BRK ehrt Polizisten für mutige Rettungsaktion

(Bild: S. Röhrer/Höchstadt)Höchstadt (BRK) – Dem beherzten Eingreifen von Polizeihauptkommissar Jan Heller hat eine junge Frau ihr Überleben zu verdanken. Der BRK-Kreisverband Erlangen-Höchstadt ehrte den 39-jährigen Beamten kürzlich für seine mutige Rettungsaktion.

Die Frau hatte sich unbewusst von ihrem Handy am 10. Juli 2021 in ein Überschwemmungsgebiet auf der Verbindungsstraße von Höchstadt nach Gremsdorf navigieren lassen. Aufgrund des Hochwassers hatte die Aisch an dieser Stelle eine Breite von circa 200 Metern und eine Tiefe von bis zu 1,50 Metern.

Anzeige

Die Frau unterschätzte die Strömung und wurde flussabwärts mitgerissen. Anwohner hörten ihre Hilfeschreie und verständigten die Polizeiinspektion Höchstadt sowie die Feuerwehr.

Eine Streife der Polizeiinspektion Höchstadt sichtete die hilflose Frau kurz darauf. Sie befand sich bereits 150 Meter flussabwärts inmitten der Fluten und versuchte vergeblich, gegen die Strömung zu schwimmen.

Polizeihauptkommissar Jan Heller erkannte, dass die Frau zu ertrinken drohte, und sprang ins Wasser. Als ausgebildeter Rettungsschwimmer konnte er die Frau schnell erreichen und mittels eines Rettungsseils sichern. Zusammen erreichten sie das Ufer, wo sie die Feuerwehr Höchstadt an Land brachte. Die weitere Versorgung übernahmen der Rettungsdienst und ein Notarzt.

Stefan Müller, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt, dankte Jan Heller für seinen Einsatz unter Lebensgefahr. Müller überreichte ihm eine Dank-Urkunde des BRK sowie eine kristallene Weltkugel, die mit den Symbolen der internationalen Rotkreuzbewegung versehen ist.

Produkt: Rettungs-Magazin 5/2019
Rettungs-Magazin 5/2019
Interview zur Interschutz 2020+++Reportage Christoph Westfalen+++Drohneneinsatz im Katastrophenschutz+++Rettungsdienst in Bremerhaven+++Erster RTW von MAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.