Bremerhaven überprüft seinen Hochwasserschutz

(Bild: THW Bremerhaven)Bremerhaven (pm) – Um bei Starkregen und Hochwasser rasch handeln zu können, hat der Magistrat (Verwaltungsspitze) der Stadt Bremerhaven beschlossen, dass der Katastrophenschutz an einem „Überflutungsvorsorge-Audit“ teilnimmt.

„Anfang des Jahres mussten wir in den Nachbargemeinden feststellen, welche verheerenden Folgen ein Hochwasser haben kann. Wir wollen in Bremerhaven gut aufgestellt sein, die bereits vorhandenen Strukturen prüfen, unser Wissen erweitern und Akteure vernetzen“, erklärt Oberbürgermeister Melf Grantz, zuständiger Dezernent für den Katastrophenschutz.

Anzeige

In Bremerhaven kann es bei gleichzeitigem Starkregen und Hochwasser dazu kommen, dass Wasser nicht mehr über die Weser abgeführt werden kann und es zu Überschwemmungen kommt. „Um auf diesen Fall bestmöglich vorbereitet zu sein, wollen wir unsere technischen und baulichen Hochwasserschutzsysteme noch einmal für verschiedene Szenarien auf den Prüfstand stellen“, erklärt Grantz.

Das Audit zur Überflutungsvorsorge schaut gemeinsam mit allen beteiligten Ämtern und Experten des Magistrats und der städtischen Gesellschaften kritisch auf bereits vorhandene Strukturen und stellt am Ende eine Vorsorge-Ampel aus. „Dann wissen wir genau, wo wir noch Verbesserungen im Hochwasserschutz vornehmen können“, so Grantz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert