Bis zu 2.500 MAN-TGE-Ambulanzen für Falck

(Bild: MAN)München (MAN) – Der internationale Rettungsdienstanbieter Falck Danmark A/S hat einen Rahmenvertrag mit MAN Truck & Bus unterzeichnet. Dabei geht es um den kontinuierlichen Austausch der Spezialfahrzeuge von Falck in fünf europäischen Ländern über einen Zeitraum von fünf Jahren. Bis zu 2.500 TGE können aus dem Kontrakt abgerufen werden.

Die TGE-Transporter können von den fünf Landesorganisationen von Falck in Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Schweden und Spanien bestellt werden. MAN wird die Basisfahrzeuge liefern, während die Ausrüstung und der Aufbau nach den Vorgaben von Falck durch Aufbauhersteller erfolgen wird. Die ersten Bestellungen aus dem Rahmenvertrag sind bereits abgerufen worden.

Anzeige

Falck und MAN sind bereits gut miteinander bekannt. Im Jahr 2019 bestellte die dänische Sparte von Falck 132 Leicht-Lkw von MAN Lastbiler Danmark, der dänischen MAN-Landesorganisation. Der Auftrag umfasste damals auch 19 Transporter vom Typ TGE. In Großbritannien setzt Falck Ambulance UK im Bereich Patiententransporte ebenfalls auf MAN TGE. Insgesamt wurden in den letzten zwei Jahren 92 TGE dorthin ausgeliefert.

Für den in München ansässigen Fahrzeughersteller MAN Truck & Bus ist dies der größte Einzelauftrag in der Geschichte seines Transporters. Seit 2016 hat MAN mit dem TGE einen Transporter im Segment zwischen 3,0 und 5,5 t zGM im Programm.

Die in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ansässige Falck-Gruppe ist ein internationaler Anbieter für Rettungsdienste mit über 30.000 Mitarbeitern in 35 Ländern. Das Portfolio von Falck umfasst Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge, Patienten- und intensivmedizinische Transporte, Krankenwagen und Mobilitätsdienste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert