Bessere Verzahnung von Rettungsdienst und Carl-Thiem-Klinikum

(Bild: CTK)Cottbus (CTK) – Eine neue Wache für das Notarzt-Team, die neue Liegend-Vorfahrt und neue Einsatzfahrzeuge für den Rettungsdienst wurden am Donnerstag (30.01.2020) am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus übergeben.

Insgesamt hat die Thiem-Service-Gesellschaft für den öffentlichen Rettungsdienst fünf neue Einsatzfahrzeuge angeschafft. Drei gingen an die Berufsfeuerwehr der Stadt. Es handelt sich um einen neuen Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge. Die Fahrzeuge verfügen über eine erweiterte Diagnose-Technik, zum Beispiel in Form von Geräten zur Kohlenmonoxid-Messung bei Rauchgasvergiftungen. Damit ist eine bessere Überwachung von Patienten während längerer Transporte auch im Rahmen der bereits seit März 2019 durchgeführten arztbegleiteten Verlegungstransporte möglich. Alle Geräte sind bereits für den geplanten zukünftigen Einsatz in der Telemedizin vorbereitet.

Anzeige

Auch in die neue Liegend-Vorfahrt hat das Carl-Thiem-Klinikum investiert: Für eine halbe Million Euro stehen jetzt vier überdachte Stellplätze zur Verfügung, zwei mehr als vorher. Sie machen es möglich, die Patienten aus den Rettungswagen auf trockenem Weg direkt in die Notaufnahme zu bringen.

Mit der Einrichtung der Rettungswache 3 im CTK in unmittelbarer Nähe zur Notaufnahme und der neuen Liegend-Einfahrt verbessern sich die Arbeitsbedingungen für Notfallsanitäter, Notärzte und Praktikanten. Entstanden sind unter anderem neue großzügige Ruheräume mit angeschlossenen Sanitäreinrichtungen, Lagerkapazitäten, eine kleine Küche und ein Büro.

Die Lage der Rettungswache für das Notarzt-Team im CTK wird die Vernetzung zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und CTK verbessern, teilte das Klinikum mit. Der intensivere Austausch zwischen Notfallsanitätern und Klinikärzten soll die Qualität des Rettungsdienstes weiter erhöhen.

„Langfristiges Ziel ist es, dass Rettungsdienst und Notaufnahme eine Einheit bilden – für unsere Patienten“, skizziert CTK-Geschäftsführer, Dr. Götz Brodermann.

Rettungs-Magazin Abo Print

Lesen Sie das Rettungs-Magazin als Print-Heft im Abo und verpassen Sie keine Ausgabe.

35,80 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert