Berliner Wasserwacht für neue Saison gerüstet

(Bild: (Symbol) DRK Wasserwacht Berlin)Berlin (DRK) – Seit vergangenem Montag (01.05.2023) läuft für die DRK-Wasserwacht in Berlin die neue Saison. Bis zum 30. September 2023 werden an allen Wochenenden und Feiertagen rund 90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer als Rettungsschwimmer oder im Streifendienst auf Booten unterwegs sein.

In den Sommerferien werden bei Bedarf auch werktags Zusatzschichten eingelegt. Den Wasserrettern stehen insgesamt zehn Boote, sieben Tauchgeräte und ein Sonargerät als Rettungsmittel zu Verfügung. Drei neue Rettungsboote sollen ab Juli zum Einsatz kommen. „Die Boote sind vorbereitet und startklar“, sagt Lukas Meyer, Technischer Leiter der Wasserwacht Berlin. „Unsere engagierten Wasserretter freuen sich darauf, auch in diesem Jahr wieder mit hohem Einsatz für Sicherheit an und in Berliner Gewässern zu sorgen.“

Anzeige

In den zurückliegenden Wintermonaten wurden neue Rettungsschwimmer ausgebildet, regelmäßiges Training ist dabei Grundlage für die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Im vergangenen Jahr absolvierte die Wasserwacht Berlin insgesamt 1.000 Einsätze. Dabei wurde rund 1.700 in Not geratenen Menschen geholfen, 639 Boote konnten aus Havarie-Situationen geborgen werden.

Die Wasserwacht des DRK in Berlin betreibt drei Wasserrettungsstationen – in Alt-Gatow, Breitehorn und am Wannsee. Das Einsatzgebiet umfasst die Unterhavel, also den 16 Kilometer langen Flussabschnitt von der Schleuse in Spandau bis zur Glienicker Brücke, den Großen Wannsee, die Seenkette Kleiner Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee und Griebnitzsee sowie ein Teilstück des Teltowkanals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert