Auszubildende im Rettungsdienst spendeten an Obdachlosenprojekt

(Bild: Märkischer Kreis)Lüdenscheid (p:s) – Die Spendenbereitschaft der Auszubildenden im Rettungsdienst des Märkischen Kreises ist vorbildlich: 200 Euro wurden aus dem Erlös ihrer Weihnachtsfeier an den Obdachlosen-Freundeskreis Lüdenscheid gespendet. Es war bereits ihre vierte Spendenübergabe in 2023.

Große Bedeutung hatte neben dem symbolischen Spendencheck auch der persönliche Kontakt mit den mehr als 35 anwesenden Personen. „Unseren Auszubildenden war es wichtig, über unsere Arbeit im Rettungsdienst aufzuklären. Durch die persönlichen Gespräche konnten Ängste abgebaut werden. Der Austausch war für beide Seiten ein Gewinn“, berichtet Selattin Alptekin, Ausbildungskoordinator Rettungsdienst beim Märkischen Kreis. Hilfreich war unter anderem der Blick in einen Rettungswagen. Dazu gehörten auch Infos über medizinische Notfälle und die Fahrzeugausstattung.

Anzeige

„Es war ein Abend auf Augenhöhe mit persönlichen Geschichten, die uns emotional und gedanklich bewegt haben“, sagt Alptekin. Insgesamt fünf Auszubildende und zwei Mitarbeiter vom Rettungsdienst des Märkischen Kreises haben die Aktion beim Obdachlosen-Freundeskreis Lüdenscheid begleitet.

Rückblickend auf das Jahr 2023 war es bereits die zweite Spende der Auszubildenden an das Unterstützungsangebot für wohnungslose Menschen. Weitere 160 Euro gingen an das Lüdenscheider Obdachlosenangebot „Alles. Und Suppe“. Im Januar 2023 wurden 300 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe gespendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert