Angehende Hebammen probten mit Rettungskräften den Notfall

(Bild: Frankfurt UAS)Frankfurt am Main (UAS) – Anlässlich eines Trainingstags an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) simulierten 17 Studentinnen des dualen Bachelor-Studiengangs „Hebammenwissenschaft“ einen Notfall: Eine Mutter muss vom Geburtshaus in die Klinik verlegt werden. Wie stimmen sich die Hebammen mit den Rettungskräften ab?

In Kooperation mit dem BRK-Kreisverband Aschaffenburg hatte ein Team um Bianca Becker und Katja Steinert, Studiengangsleitungen und Lehrkräfte des kooperativen Studiengangs Hebammenwissenschaft, diesen Simulationstag organisiert. Ihr Ziel war zu erproben, wie die Kommunikation untereinander funktioniert und wie medizinische Übergaben und Absprachen in Extremsituationen gelingen.

Anzeige

Im Vorfeld des gemeinsamen Simulationstags mit der Rettungsdienstschule Aschaffenburg wurde erarbeitet, was genau der Schnittmenge der interprofessionellen Zusammenarbeit der beiden Berufsgruppen entspricht.

„Schon in der Zusammenarbeit der Expertinnen und Experten wurde schnell klar, wie unterschiedlich die professionelle Sicht auf die Vorgehensweisen in Bezug auf die entwickelten Szenarien ist“, so Bianca Becker. Die Hebamme und Medizinpädagogin hat in ihrer Masterarbeit zur Erlangung des Abschlusses „Krisen- und Notfallmanagerin M.Sc.“ genau diese Schnittstelle von Hebammen und Rettungsdienst in Hessen untersucht und fand dies bestätigt. „Aus diesen Gründen wollte ich gerne beide Berufsgruppen in der Ausbildung aufeinandertreffen lassen“, erläutert sie. Der Fokus der Lehreinheit lag daher nicht auf dem fachlichen Inhalt, sondern – wie von beiden Seiten gewünscht –auf dem Austausch und dem Verständnis für die Vorgehensweise der jeweils anderen Berufsgruppe.

Hierzu wurden zwei Szenarien entwickelt (postpartale atonische Blutung und Geburtsstillstand im Geburtshaus). Beide Szenarien wurden jeweils von zwei Gruppen durchgespielt. Die Teams erhielten ein genaues Briefing, in dem die Rahmenbedingungen festgelegt wurden, das klinische und häusliche Setting wurde im Simulationslabor der Hochschule geschaffen, die Rollen wurden zugelost. Sowohl die Simulationspatientin als auch die anderen Beteiligten erhielten eine Rollenbeschreibung, die „Schwangere“ war ausgestattet mit einem Simulationsbauch, mit welchem sie gebären und bluten konnte. Die Rettungsdienstschule war mit zwei Einsatzfahrzeugen und sechs Rettungskräften vor Ort.

Mit dem Start der Simulation handelten alle beteiligten Personen in ihrem beruflichen Kontext nach eigenem Ermessen ohne Vorgaben. Zusätzlich wurde mit der Fachexpertise von Bernd Becker (Feuerwehr Darmstadt) eine Leitstelle zugeschaltet. Die Studierenden mussten einen Notruf absetzen, ihre Lage der Leitstelle am Telefon mitteilen und den Rettungsdienst anfordern. Die simulierte Verlegung der „Patientin“ wurde per Video dokumentiert.

Im Anschluss kamen alle Beteiligten zum Debriefing zusammen – in der einen Gruppe unter Leitung von BRK-Rettungsdienstschulleiter Sven Oster und Bianca Becker, in der zweiten Gruppe unter Leitung von Katja Steinert und Matthias Heuberger, ehrenamtlicher Notfallsanitäter und tätig an der evangelischen Hochschule Darmstadt.

„Das Debriefing ist der wichtigste Teil der Simulation, hier wird das vorher in der Simulation gezeigte Verhalten im geschützten Rahmen gemeinsam mit den Studierenden analysiert und nach Verbesserungen gesucht“, erläutert Becker. Übereinstimmendes Fazit der Teilnehmenden: Beide Berufsgruppen konnten viele wichtige Erkenntnisse in der Zusammenarbeit und einen ersten Eindruck über die jeweiligen Verhaltensregeln und Kompetenzbereiche der anderen Berufsgruppe gewinnen. Weitere Simulationstage sollen folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert