Akkon-Hochschule wurde vor 15 Jahren gegründet

(Bild: Akkon-Hochschule)Berlin (ots) – Die staatlich anerkannte Akkon-Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe blickt auf ihre 15-jährige Geschichte zurück. Aus diesem Anlass ist für den 12. September 2024 in Berlin ein großes Fest geplant.

Die Akkon-Hochschule ist nach eigenen Angaben die erste und bis heute einzige Hochschule für Humanwissenschaften in Deutschland. Sie bietet interdisziplinäre Studiengänge in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. Rund 1.400 Studierende lassen sich hier aus- und fortbilden.

Anzeige

Gegründet wurde die Akkon-Hochschule 2009 von der Johanniter-Akademie und Pädea, Institut für Bildung, Beratung und Forschung im Sozial- und Gesundheitswesen. 23 Studierende begannen ihr Bachelor-Studium im Studiengang „Emercency Practitioner“, der sich an Fachkräfte im Rettungsdienst wandte.

In den vergangenen 15 Jahren ist die Hochschule kontinuierlich gewachsen. Heute bietet sie sieben Bachelor- und fünf Masterstudiengänge im medizinischen, pflegerischen und sozialen Bereich sowie in der humanitären Hilfe und im Bevölkerungsschutz an.

Dank des in der Corona-Pandemie entwickelten Hybrid-Konzepts können Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet an den Studiengängen der Akkon-Hochschule teilnehmen. Das Konzept sieht vor, dass die Studierenden selbst entscheiden, ob sie vor Ort an der Hochschule in Berlin oder von zu Hause aus live an den Blockveranstaltungen teilnehmen.

In der praxisorientierten Lehre und angewandten Forschung arbeitet die Akkon Hochschule eng mit nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen, Verbänden und öffentlichen Institutionen zusammen. Dieses Engagement zeigt sich unter anderem in der Gründung von eigenständigen Instituten. So reagierte die Hochschule zum Beispiel mit dem Institute for Research in International Assistance (IRIA) auf den weltweit steigenden Bedarf an wissenschaftlich fundiertem Know-how im Krisenmanagement und in humanitärer Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert