Aicher meldet Einsatzzuwachs von 5,3%

(Bild: (Symbol) Aicher Ambulanz Union)München (AAU) – Die Aicher Ambulanz Union (AAU) aus München blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2022 zurück. Die zehn von AAU im öffentlichen Rettungsdienst eingebundenen Rettungs- und sieben Krankenwagen wurden im vergangenen Jahr 51.161-mal alarmiert. Dies entspricht einem Einsatzzuwachs von 5,3 Prozent gegenüber 2021.

In 16.553 Fällen mussten die Patientinnen bzw. Patienten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden; in 6.171 Fällen wurde ein Notarzt mit- oder nachalarmiert. Bei 16.814 bzw. einem Drittel aller Einsätze war kein Transport erforderlich.

Anzeige

Spitzenreiter unter den Rettungsmitteln des Aicher Rettungsdienstes war der RTW „Rettung München Ludwigsvorstadt 71.1“, der 6.005 Einsätze und damit durchschnittlich 16,5 Einsätze in 24 Stunden geleistet hat. Die meisten Kilometer legte der RTW der Rettungswache Kirchheim zurück, der vor allem im Münchner Umland unterwegs ist. Mit ca. 117.000 Kilometern (bei 3.484 Einsätzen) im Jahr 2022 liegt das Einsatzmittel mit weitem Vorsprung vor allen anderen der AAU.

Zum Kerngeschäft der Aicher Ambulanz Union gehört neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst der Mobility Service am Flughafen München. Hier führten die AAU-Mitarbeitenden 2022 am Flughafen München 318.639 Betreuungen durch.

36.553 Stunden waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Einsatz. Hervorzuheben sind hierbei das 17-tägige Oktoberfest, die Heimspiele des TSV 1860 München und die Sondervorhaltung im Rahmen des G7-Gipfels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert