60.000. Einsatz für „Christoph 15“

(Bild: ADAC Luftrettung)Straubing (ADAC) – Das Team von „Christoph 15“ durfte sich in diesen Tagen über ein besonderes Jubiläum freuen – den 60.000. Einsatz. Die Luftrettungsstation in Straubing wurde 1977 eröffnet.

Ein Wanderer war Anfang August 2023 auf dem Weg zum Gipfel des Enzians (1.286 Meter) im Bayerischen Wald kollabiert. Der Notarzt wurde aus rund 55 Meter Höhe zum Patienten abgewincht. Zehn Minuten später trafen die weiteren Rettungskräfte der Bergwachten Arnbruck und Zwiesel sowie des BRK aus Bodenmais ein. Nach medizinischer Stabilisierung wurde der Patient in einem Luftrettungssack gelagert, per Winde an Bord genommen und vom Team des „Christoph 15“ zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus nach Deggendorf geflogen.

Anzeige

Seit dem Frühjahr 2018 ist der Straubinger Hubschrauber als eine von bundesweit sechs Maschinen der ADAC Luftrettung mit einer Rettungswinde ausgerüstet. 2022 kam sie 61-mal zur Anwendung. Insgesamt flog die Crew von „Christoph 15“ im vergangenen Jahr 1.934 Einsätze.

Stationiert ist der ADAC-Rettungshubschrauber auf dem Dach des Klinikums St. Elisabeth in Straubing. Die Teams setzen sich aus Piloten und Notfallsanitätern der ADAC Luftrettung sowie Notärztinnen und Notärzten des St. Elisabeth-Klinikums zusammen. „Christoph 15“ ist täglich von Sonnenaufgang (frühestens 7 Uhr) bis Sonnenuntergang einsatzbereit und wird von der Integrierten Leitstelle Straubing alarmiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert