30 Jahre DRF-Station in Halle

(Bild: Maike Glöckner/DRF Luftrettung)Halle (DRF) – Der vergangene Freitag (18.06.2021) war für die Luftretter der DRF Luftrettung in Halle ein besonderer Tag: Vor 30 Jahren wurde ihre Station gegründet. Mit „Christoph Sachsen-Anhalt“ ging es los. Seit 2002 startet mit „Christoph Halle“ ein zweiter Rettungshubschrauber von hier aus, wenn schnelle Hilfe erforderlich ist.

„Wir hätten diesen speziellen Tag unheimlich gerne mit vielen Gästen gefeiert“, erklärt Stationsleiter Björn Heiderich. „Corona lässt dies leider immer noch nicht zu. Wir hoffen aber, das zeitnah nachholen zu können. Natürlich freuen wir uns aber trotzdem über Glückwünsche. Das geht ja heute auch digital.“

Anzeige

Zu 2.069 Einsätzen hoben die beiden Rettungshubschrauber 2020 ab, sei es, um lebenswichtige Intensivtransporte durchzuführen oder Notfallpatienten medizinisch zu versorgen.

Auf die Corona-Pandemie reagierte die DRF Luftrettung vor einem Jahr schnell und stattete „Christoph Sachsen-Anhalt“ mit einem sogenannten EpiShuttle aus. „Wir würden uns freuen, wenn wir bald sagen können: das EpiShuttle brauchen wir für Corona-Transporte nicht mehr“, sagt Björn Heiderich, „denn das würde bedeuten, dass wir die Pandemie hinter uns gelassen hätten.“

„Christoph Sachsen-Anhalt“ ist der einzige Intensivtransporthubschrauber in dem Bundesland, der 24-Stunden einsatzbereit ist. Darüber hinaus ist an der Station mit „Christoph Halle“ ein weiterer Hubschrauber stationiert, der täglich von 7:00 Uhr bis Sonnenuntergang einsatzbereit ist. Unter anderem führen die beiden Rettungshubschrauber der Station Halle ECMO- und Inkubatortransporte durch. Die ECMO-Transporte werden in Zusammenarbeit bzw. im Auftrag der Universitätsklinik Halle übernommen.

Mit Beginn des Einsatzbetriebs 1991 an der Station Halle stellte die HSD Luftrettung einen Hubschrauber des Typs Bell 206 Long Ranger in Dienst. 1993 nahm die Station den 24-Stunden-Betrieb mit einem Hubschrauber des Typs Bell 222 auf; im Jahr 2000 wurde ein Hubschrauber des Typs BK 117 in Dienst gestellt.

Ab 2002 kam mit „Christoph Halle“ ein zweiter Hubschrauber zum Einsatz. Im Zuge der Aufschmelzung der HSD Luftrettung wird die Station seit 1. Januar 2015 durch die DRF Stiftung Luftrettung betrieben. Anfang 2018 erfolgte die Indienststellung der neuen Hubschrauber des Typs H135 („Christoph Halle“) und H145 („Christoph Sachsen-Anhalt“).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert