20 Jahre „Bayern-Rettungswagen“

(Bild: Matthias Balk / BRK)München (BRK) – In Bayern werden die Rettungswagen, Krankentransportwagen und Notarzt-Einsatzfahrzeuge für alle Durchführenden im öffentlichen Rettungsdienst zentral und einheitlich beschafft. Die Etablierung des sogenannten „Bayer-RTW“ erfolgte vor 20 Jahren.

Bereits seit den 1980er-Jahren beschafft das BRK die Rettungs- und Krankentransportwagen für die eigenen Kreisverbände zentral. 2003 wurde diese Zentralbeschaffung unter Führung des BRK gemeinsam mit den Beteiligten auf alle Durchführenden des Rettungsdienstes in Bayern ausgedehnt. Seitdem beschafft das BRK für und gemeinsam mit allen Hilfsorganisationen und Durchführenden im bayerischen Rettungsdienst alle aus Investitionsmitteln der Kostenträger für den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst finanzierten Fahrzeuge und Gerätschaften.

Anzeige

Anlässlich des 20. Jahrestages der „Bayern-Rettungswagen“ übergab Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vergangenen Mittwoch (26.04.2023) elf Rettungswagen an die Hilfsorganisationen, die nach Landesrecht eingebundenen Privatunternehmen und die Branddirektion München. Anwesend waren unter anderem die BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank, der Leiter der Mercedes-Benz-Vertriebsdirektion Bayern, Johannes Fritz, und AOK-Bereichsleiter Andreas Santl.

Der „Rettungswagen Bayern 2023“ stellt bereits die zwölfte Fahrzeuggeneration für Rettungswagen dar. Die Besonderheit der aktuellen Fahrzeuggeneration ist unter anderem eine größere Flexibilität. Während es bisher eigens ausgebaute „Schwerlast-Rettungswagen“ für den Transport besonders schwergewichtiger Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 300 kg gab, kann seit der Generation 2022 jeder neue bayerische Rettungswagen auch diese Patienten sicher und schonend transportieren. Die Beschaffung spezieller Schwerlast-Rettungswagen ist daher nicht mehr notwendig.

Zusätzlich umfasste die Übergabe zwei der ersten Notarzt-Einsatzfahrzeuge der neuesten Generation, nun aufgebaut auf Kleintransporter-Basis. Bislang wurden im Freistaat Bayern hierfür überwiegend Pkw-basierte Kombi und SUV eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert