Rettungs-Magazin 6/2022

Das Rettungs-Magazin 6/2022 erscheint am 28. Oktober im Handel.

(Bild: Markus Brändli)Praxis: Die Zahl primärer Notarztalarmierungen kann durch Telenotfallmedizin um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Die Lösung vieler Probleme? Ein Blick auf Chancen und Grenzen.

(Bild: (Symbol) Stefan Schweihofer/pixabay.com)Fallbericht: Ein 67-Jähriger erstickt an einer Bratwurst. Der Rettungsdienst entfernt den Fremdkörper mittels Laryngoskop und Magillzange. Dann folgt die Reanimation.

(Bild: (Symbol) joakant/pixabay.com)Medizin: Tauchunfälle kommen in Deutschland eher selten vor. Folge: Rettungskräfte sind im Management eines solchen Geschehens ungeübt. Ein Blick auf die präklinischen Abläufe.

(Bild: Feuerwehr Köln)Wirtschaft: Der Meduvent von Weinmann Emergency wurde ursprünglich für Länder mit unsicherer Sauerstofflogistik entwickelt. Mittlerweile erobert er aber auch den heimischen Markt.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt kurzfristig ändern.