Rettungs-Magazin 6/2019

Das Rettungs-Magazin 6/2019 erscheint am 25. Oktober im Handel.

(Bild: Hastywords/pixabay)

Kommunikation mit Suizidenten

Was ist, wenn Sie zu einem Patient kommen, der damit droht, von einer Brücke zu springen? Oder ein Anrufer dem Disponenten in der Leitstelle mitteilt, er werde sich jetzt das Leben nehmen? In der nächsten Ausgabe geben wir Hilfestellungen für die Kommunikation mit Suizidenten.

(Bild: DRF Luftrettung)

Blutkonserven an der Einsatzstelle

Der DRF-Hubschrauber „Christoph 47“ aus Greifswald führt seit Mitte Juli optional nicht nur Blut-, sondern auch Plasmakonserven bei seinen Einsätzen mit. Dr. Jörg Braun, Fachbereichsleiter Medizin der DRF-Luftrettung, erklärt, was dahintersteckt.

(Bild: cmcinema.de)

Bessere Kooperation

Das Zusammenspiel von Rettungsdienst und Klinik funktioniert nicht immer reibungslos. Ziel muss es sein, Zeitverzögerungen zu minimieren und die knappen Ressourcen bei der Versorgung kritischer Patienten optimal zu nutzen. Wie erklären, wie es gehen kann.

(Bild: Markus Brändli)

Überraschender EKG-Befund

Eltern finden ihren acht Monate alten Sohn blass und apathisch im Bett vor. Der Rettungsdienst wird alarmiert. Auf den ersten Blick sieht alles nach einem gastrointestinalen Infekt mit Flüssigkeitsmangel aus. Das EKG präsentiert dann aber eine Überraschung.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt ändern.