Rettungs-Magazin 5/2022

Das Rettungs-Magazin 5/2022 erscheint am 26. August im Handel.

(Bild: Heino Schütte)Praxis: Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei Tür an Tür: In Abtsgmünd (BW) wurde ein neues Rettungszentrum eingeweiht, das für viel Aufmerksamkeit sorgt. Unter anderem soll es das Miteinander der BOS-Organisationen stärken.

(Bild: Stefan Pechtl/BRK)Fallbericht: In Adelsdorf (BY) brennt die Schulturn- und Schwimmhalle. Nicht nur für die Feuerwehr, auch fürs BRK bedeutet das einen Großeinsatz. Das Rote Kreuz war mit seinem Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienst im Einsatz.

(Bild: Peggy_Marco/pixabay.com)Medizin: Die WHO schätzt, dass jährlich bis zu 30 Prozent der Menschen in den Industriena-tionen an einer Lebensmittelinfektion erkranken. Die Maßnahmen des Rettungsdienstes sind begrenzt. Als Differenzialdiagnose muss man die Erkrankung aber im Kopf haben.

(Bild: succo/pixabay.com)Recht: Das Thema Datenschutz ist seit einiger Zeit allgegenwärtig. Auch im Rettungsdienst spielt es eine Rolle. Wer meint, dass der Einsatz immer wichtiger sei als der Schutz der Patientendaten, begibt sich leicht aufs Glatteis.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt kurzfristig ändern.