Rettungs-Magazin 5/2020

Das Rettungs-Magazin 5/2020 erscheint am 28. August im Handel.

(Bild: Markus Brändli)Fallbericht: „Krampfanfall bei Corona-positivem Patienten“, lautet die Alarmierung. Die Rettungskräfte werden zu einem 32-jährigen Patienten mit bekannter Epilepsie alarmiert. Er habe in der Quarantäne Alkohol konsumiert und Videospiele gespielt. Jetzt leidet er unter fortgesetzten, generalisierten Krampfanfällen.

(Bild: Alexander Kup)Technik: Der DRK-Kreisverband Wetzlar besetzt an seinen fünf Wachen sieben Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Beim Ausbauhersteller verlassen sich die Hessen seit 17 Jahren auf Hospimobil, einem Ausbauhersteller aus Ostfriesland. Wie es zu dieser Fernbeziehung kam.

(Bild: Helmut Stark)Praxis: Rettungseinsätze bei sommerlichen, hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung bergen besondere Herausforderungen. An was ist bei der Versorgung zu denken? Was bedeutet Hitze für den Eigenschutz? Wir geben Tipps, wie sich Einsatzkräfte wappnen können.

(Bild: Heino Schütte)Reportage: In Laupheim bei Ulm sind die Transporthubschrauber CH-53 der Bundeswehr zu Hause. Bei Krisen- und Katastrophensituationen hängt von ihnen und ihren Besatzungen viel ab. Regelmäßig trainieren die Teams die Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen. Wie das in der Praxis abläuft, haben wir uns angeschaut.

 

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt ändern.