Rettungs-Magazin 4/2023

Das Rettungs-Magazin 4/2023 erscheint am 30. Juni im Handel.

Foto: Johannes Kohlen

Praxis: Es ist eine Maßnahme, die angewandt wird, wenn nichts anderes mehr hilft: die Notfallthorakotomie. Unter anderem nach Stichverletzungen im Brustbereich kann die Eröffnung des Thorax am Einsatzort erforderlich sein. Die Feuerwehr Düsseldorf schult ihre Rettungsteams deshalb für diese Ausnahmefälle.

Foto: Janko Ferlič/unsplash.com

Fallberichte: Notfälle mit Kindern stellen für die meisten Rettungskräfte besondere Stressmomente dar. In der nächsten Ausgabe zeigen wir anhand von zwei Fallberichten, wie solche Einsätze fokussiert bewältigt werden können: akute Atemnot bei einem Baby und Abdominaltrauma nach Verkehrsunfall.

Foto: Manthey Fotografie

Technik: In Lüdenscheid (NW) tut sich was: Die auch für den Rettungsdienst zuständige Feuerwehr wird künftig von drei Standorten aus in den Einsatz gehen. Des Weiteren gab es in letzter Zeit diverse Neuerungen im Pool der Rettungsfahrzeuge. Ein aktueller Überblick.

Foto: camilo jimenez/unsplash.com

Medizin: Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie sind die S3-Leitlinien „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“ überarbeitet worden. Die wichtigsten Neuerungen und Empfehlungen finden Sie in der nächsten Ausgabe.

Der Inhalt kann sich aus aktuellen Gründen kurzfristig ändern!