Rettungs-Magazin 4/2020

Das Rettungs-Magazin 4/2020 erscheint am 26. Juni im Handel.

(Bild: Markus Brändli)Fallbericht: Ein Fußballspieler wird vom Ball am Kopf getroffen. Er geht zunächst bewusstlos zu Boden, klart wenig später aber wieder auf. Während des Transports in die Klinik trübt der Sportler dann ein. Der Verdacht: Epiduralblutung.

Praxis: Schulbusunglücke, Amokläufe an Schulen, Brände in Kitas oder Heimen: Von solchen Ereignissen sind vor allem Kinder betroffen. Psychosoziale Notfallfolgen sind nicht auszuschließen. Was müssen PSNV-Kräfte beachten?

(Bild: Benjamin Nolte)Technik: Schleswig-Holstein bekommt eine neue Generation von Krankentransportwagen. Die KTW werden auf Mercedes Sprinter 416 CDI aufgebaut und besitzen ein überarbeitetes Ausstattungskonzept. Die Neuen im Detail.

(Bild: (Symbol) Markus Brändli)Medizin: Energydrinks sind besonders bei Jugendlichen sehr beliebt. Über die möglichen Nebenwirkungen der süßen Getränke denkt kaum einer nach: Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle und Panikattacken können Begleiterscheinungen sein, die den Rettungsdienst ins Spiel bringen.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt ändern.